30.06
2021

Auszeit für die Seele – im Juli dürfen die Naturpark-Ranger*innen wieder durch die Natur führen

Ab dem kommenden Wochenende gibt es nach der pandemiebedingten langen Auszeit wieder Veranstaltungen des Naturpark Frankenhöhe. Interessierte können während der Führungen mit den Naturpark-Ranger*innen und den Naturpark-Partner*innen die schöne Natur der Frankenhöhe genießen und die Seele baumeln lassen.

Für alle Führungen gilt: Tragen Sie wetterangepasste Kleidung, bringen Sie etwas zu trinken mit und melden Sie sich unter info@naturpark-frankenhoehe.de oder unter 09803 93 26 202 an.

Sonntag, 04.07.2021, 15 Uhr
„Kräutergeschichten“ mit Rosi Goldbach

Spitzwegerich, der „König des Weges“, Schafgarbe (Achillea millefolium) „ein Kraut für echte Helden“. Viele Pflanzen haben ihre eigene Geschichte, die sie uns bei einem kleinen Spaziergang auf dem barrierefreien Wanderweg oberhalb von Colmberg verraten. Auch über ihre Heilwirkung und vielseitige Verwendungsmöglichkeiten werden Sie einiges erfahren. Tauchen Sie mit ein in die geheimnisvolle Welt der Kräuter.
Treffpunkt: Colmberg, Parkplatz „Barrierefreier Wanderweg“, Strecke 1-2 km, Dauer 2 Std.

Samstag, 17.07.2021, 15 Uhr
„Waldbaden: den Wald als Kraftquelle nutzen“ mit Petra Stegmüller

Petra Stegmüller, zert. Kursleiterin für Waldbaden und Waldtherapie, begleitet uns bei dieser Art der Gesundheitsvorsorge. Ein angeleitetes, dreistündiges Waldbad erhöht bereits nachweislich die Anzahl der Killerzellen und stärkt das Immunsystem. An verschiedenen Stationen erfahren wir mehr über die Heilkraft des Waldes. Wir werden still, schleichen fast, auf leisen Sohlen spüren wir den moosigen Waldboden. Wir bleiben im Hier stehen. Wir wollen ja das Jetzt nicht erschrecken. Wie ein Kind staunen, riechen, atmen wir den süßlichen Duft des Waldes. Wir genießen den Moment, erfrischen die Seele und schalten den Geist auf Empfang.
Mitzubringen ist festes Schuhwerk (zum Teil natürl. Waldboden); Witterungsangepasste
Kleidung; evtl. Sitzunterlage und Zeckenschutz.
Treffpunkt: Wettringen, Wanderparkplatz am Hardweiher, Länge 2 km, Dauer 3 Std.

Samstag, 24.07.2021, 14 Uhr
„Die Huteschweine von Dottenheim“ mit den Naturpark-Ranger*innen

Die Tradition des Hutewaldes wird in Dottenheim aufrecht erhalten. In den alten Eichenwäldern tummeln sich wie anno dazumal verschiedene Schweinerassen und ernähren sich von dem was der Wald hergibt. Da bewahrheitet sich das Sprichwort "Auf Eichen wachsen die besten Schinken". Wir besuchen die Waldweiden und lassen uns diese neue alte Bewirtschaftungsform erklären.
Treffpunkt: Dottenheim, Bahnhof, Länge 5 km, Dauer 3 Std.

Sonntag, 25.07.2021, 14 Uhr
„Obernzenner See-Rallye“ mit den Naturpark-Ranger*innen

Mit der App „Lauschtour“ entdecken wir spannende Naturphänomene rund um den Obernzenner See: Von Luxushotels für Insekten bis zu Bäumen, die schnorcheln können.Wir sind in Kleingruppen individuell unterwegs, suchen die Stationen und lösen die Rätsel und Aufgaben.
Mitzubringen ist ein Smartphone pro Gruppe mit bereits heruntergeladener App „Lauschtour“.
Treffpunkt: Obernzenn, Parkplatz bei Campingplatz am See, Länge 1-2 km, Dauer 2 Std.

Samstag, 31.07.2021, 10 Uhr
„Survivaltraining und Überlebensübung in der Wildnis“ mit Uli Pelzeter

Im Rahmen einer gemütlichen Wanderung werden wir mit Uli Pelzeter (Wanderführer) die wichtigsten Grundlagen zum Überleben in der Wildnis erlernen. Die bedeutenden Aspekte des Überlebens sind Wärmeerhaltung, Wassergewinnung, Nahrungsbeschaffung, Groborientierung und der Bau von Notunterkünften. Diese fundamentalen Praktiken des Survivaltrainings werden wir erfahren und selbst praktisch umsetzen.
Mitzubringen ist eine Brotzeit für eine Vesperpause.
Treffpunkt: Equarhofen (Simmershofen), Kirche, Länge 7 km, Dauer 6 Std.

Informationen zu den Erlebnistouren finden sich auch auf der Website des Naturparks: https://www.naturpark-frankenhoehe.de/Veranstaltungen.html