Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Das ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Eigen-Namen müssen groß geschrieben sein.
Wir schreiben Leichte Sprache deshalb mit großem "L".
Das Netzwerk Leichte Sprache empfiehlt diese Schreib-Weise.

 

Wir erklären in Leichter Sprache, was auf unserer Seite steht:

Auf unserer Internet-Seite illesheim.de finden Sie viele Infos über Illesheim.

Zum Beispiel Infos

  • für Menschen, die in Illesheim leben
  • über die Gemeinde Illesheim und ihre Orts-teile
  • über Vereine in Illesheim

Auf jeder Seite gibt es oben einen weißen Balken.
Dieser weiße Balken ist das Haupt-Menü.

Das Haupt-Menü hat 5 Bereiche:

  1. Das Logo der Gemeinde Illesheim
  2. Aktuelles
  3. Leben und Wohnen
  4. Über Illesheim
  5. Bürgerservice

Klicken Sie auf einen Menü-Punkt.
Dann öffnet sich eine neue Seite.

 

1. Das Logo der Gemeinde Illesheim

Klicken Sie auf das Logo der Gemeinde Illesheim.
Dann öffnet sich immer die erste Seite der Internet-Seite.

 

2. Aktuelles

Sie finden unter Aktuelles alle Neuigkeiten aus der Gemeinde Illesheim und dem Rat-Haus.

 

3. Leben und Wohnen

Sie finden unter Leben und Wohnen die Themen

  • Feiern in der Gemeinde-Halle
  • Gemeinde-Häuser
  • Bau-Plätze
  • Breitband-Versorgung
  • Info Bundesmelde-Gesetz
  • Kinder-Garten
  • Kirche
  • Nah-Verkehr
  • Soziale Einrichtungen
  • Schulen
  • Vereine

 

4. Über Illesheim

Sie finden unter Über Illesheim die Themen

  • Illesheim
  • Sontheim
  • Urfersheim
  • Westheim
  • Das Wappen
  • Storck Barracks

 

5. Bürgerservice

Sie finden unter Bürgerservice die Themen

  • Abfall
  • Aushang Amts-Kasten
  • Digitales Bürger-Büro
  • Energie-Beratung
  • Formulare/Downloads
  • Gemeinde-Rat
  • Gemeinde-Ratssitzungen
  • Mitteilungs-Blatt
  • Öffnungszeiten
  • Unfall/Notruf

 

Liste mit allen Seiten in Leichter Sprache

Wir wollen noch mehr Seiten in Leichter Sprache anbieten.
Daran arbeiten wir zur Zeit.
Bald finden Sie hier mehr Informationen in Leichter Sprache.