Pressemitteilung Glasfaserausbau Ortsteil Illesheim

Im Dezember 2023 wurde von der Deutschen Telekom die Buchungsphase für die Anschlüsse in Illesheim gestartet.

Der eigenwirtschaftliche Ausbau betrifft nur den Ortsteil Illesheim.

Ab sofort können Sie bei der Deutschen Telekom prüfen ob unter der relvanten Anschrift ein Glasfaseranschluss bis ins Haus (FTTH) nach dem Ausbau verfügbar sein wird. Sie können ab sofort auch einen Anschluss vorbestellen.

Es ist jedoch kein Eile geboten. Ab vorraussichtlich April 2024 startet die Telekom eine Vermarktungskampagnie mit weiteren Informationen.

Die Bauphase soll November 2024 beginnen und bis Oktober 2025 abgeschlossen sein.

Sobald neue Informationen vorliegen, werden diese auch auf der Homepage veröffentlicht.

Norbert Bach (Breitbandpate)

MEDIENINFORMATION

Illesheim, Dezember 2023

Glasfaserausbau Illesheim: Die Buchungsphase für die Anschlüsse in Illesheim hat begonnen

• Über 240 Haushalte und Unternehmen können buchen
  • Kostenfreier Hausanschluss bei Tarifbuchung
  • Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde möglich
  • Anmelden unter: www.telekom.de/glasfaser

_______________________________________________________________

Ab sofort können über 240 Haushalte und Unternehmen im Hauptort von Illesheim einen Glasfaser-Anschluss der Telekom buchen. Ein Glasfaseranschluss bietet viele Vorteile: Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Glasfaser steigert den Wert der Immobilie. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.

Bürgermeister Roland Scheibenberger hebt die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser bedeutet schnelles und stabiles Internet für unsere Bürgerinnen und Bürger. Und das ist wichtiger denn je. Denn mit dieser modernen Technologie steigt nicht nur die Lebensqualität, sie wirkt sich auch positiv auf den Wert von Immobilien aus. So wird uns bald das ganze Potenzial der digitalen Welt zur Verfügung stehen, ob im Home schooling, Home Office oder beim Surfen..

Was jetzt wichtig ist

Immobilienbesitzer*innen können mit Eingabe der Adresse auf www.telekom.de/glasfaser ihren Hausanschluss vorbestellen. Dort kann auch eine Genehmigung für das Verlegen der Glasfaser bis ins Haus erteilt werden. Telefonisch ist das unter 0800 22 66 100 möglich.

Auch Mieter können Glasfaser bekommen

Jeder Mieter kann einen Glasfaseranschluss bestellen, ebenfalls auf www.telekom.de/glasfaser. Solange dem Vermieter keine Kosten entstehen, kann dieser seine Zustimmung nicht verweigern. Die Telekom wird die Baumaßnahme mit dem Eigentümer abstimmen. Gleiches gilt für Eigentümer in Mehrparteienhäusern: Auch Sie können einen Glasfaseranschluss beantragen.

Es ist sinnvoll, im Zuge des Glasfaser-Ausbaus alle Wohnungen mit einem Anschluss auszustatten. Denn ein Glasfaseranschluss bedeutet für den Eigentümer eine erhebliche Wertsteigerung. Außerdem ist eine Immobilie mit Glasfaseranschluss für die Zukunft bestens gerüstet. Auch lässt sie sich einfacher vermieten oder verkaufen. Darüber hinaus bietet der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• www.telekom.de/glasfaser
  • Telekom Partner Hartmann, Illesheimer Str. 13, Bad Windsheim