03.02
2024

Pressemitteilung Glasfaserausbau Ortsteil Illesheim

Im Dezember 2023 wurde von der Deutschen Telekom die Buchungsphase für die Anschlüsse in Illesheim gestartet. 

Der eigenwirtschaftliche Ausbau betrifft nur den Ortsteil Illesheim.

Ab sofort können Sie bei der Deutschen Telekom prüfen ob unter der relvanten Anschrift ein Glasfaseranschluss bis ins Haus (FTTH) nach dem Ausbau verfügbar sein wird. Sie können ab sofort auch einen Anschluss vorbestellen.

Es ist jedoch kein Eile geboten. Ab vorraussichtlich April 2024 startet die Telekom eine Vermarktungskampagnie mit weiteren Informationen.

Die Bauphase soll November 2024 beginnen und bis Oktober 2025 abgeschlossen sein.

Sobald neue Informationen vorliegen, werden diese auch auf der Homepage veröffentlicht.

Norbert Bach (Breitbandpate)

 

MEDIENINFORMATION

Illesheim, Dezember 2023

Glasfaserausbau Illesheim: Die Buchungsphase für die Anschlüsse in Illesheim hat begonnen

  • Über 240 Haushalte und Unternehmen können buchen
  • Kostenfreier Hausanschluss bei Tarifbuchung
  • Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde möglich
  • Anmelden unter: www.telekom.de/glasfaser

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Ab sofort können über 240 Haushalte und Unternehmen im Hauptort von Illesheim einen Glasfaser-Anschluss der Telekom buchen. Ein Glasfaseranschluss bietet viele Vorteile: Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Glasfaser steigert den Wert der Immobilie. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.

 

Bürgermeister Roland Scheibenberger hebt die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser bedeutet schnelles und stabiles Internet für unsere Bürgerinnen und Bürger. Und das ist wichtiger denn je. Denn mit dieser modernen Technologie steigt nicht nur die Lebensqualität, sie wirkt sich auch positiv auf den Wert von Immobilien aus. So wird uns bald das ganze Potenzial der digitalen Welt zur Verfügung stehen, ob im Home schooling, Home Office oder beim Surfen..

Was jetzt wichtig ist

Immobilienbesitzer*innen können mit Eingabe der Adresse auf www.telekom.de/glasfaser ihren Hausanschluss vorbestellen. Dort kann auch eine Genehmigung für das Verlegen der Glasfaser bis ins Haus erteilt werden. Telefonisch ist das unter 0800 22 66 100 möglich.

Auch Mieter können Glasfaser bekommen

Jeder Mieter kann einen Glasfaseranschluss bestellen, ebenfalls auf www.telekom.de/glasfaser. Solange dem Vermieter keine Kosten entstehen, kann dieser seine Zustimmung nicht verweigern. Die Telekom wird die Baumaßnahme mit dem Eigentümer abstimmen. Gleiches gilt für Eigentümer in Mehrparteienhäusern: Auch Sie können einen Glasfaseranschluss beantragen.

Es ist sinnvoll, im Zuge des Glasfaser-Ausbaus alle Wohnungen mit einem Anschluss auszustatten. Denn ein Glasfaseranschluss bedeutet für den Eigentümer eine erhebliche Wertsteigerung. Außerdem ist eine Immobilie mit Glasfaseranschluss für die Zukunft bestens gerüstet. Auch lässt sie sich einfacher vermieten oder verkaufen. Darüber hinaus bietet der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

  • www.telekom.de/glasfaser
  • Telekom Partner Hartmann, Illesheimer Str. 13, Bad Windsheim
  • Telekom Partner Hartmann, Steinsweg 9-11, Neustadt/Aisch
  • Telekom Shop Ansbach, Uzstr. 12
  • My-extra-Shop Ansbach, Martin-Luther-Platz 13
  • Hotline 0800 22 66 100

Für Unternehmen :

Deutsche Telekom AG

Corporate Communications

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

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22.01
2024

42. Sitzung des Gemeinderates Illesheim

Einladung zur 42. Sitzung des Gemeinderates Illesheim am Montag, dem 29.01.2024 um 19:00 Uhr im Amtshaus der Gemeinde Illesheim

Öffentliche Sitzung

1. Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 04.12.2023

2. Bauantrag; Neubau eines Rindermaststalles im Außenbereich auf dem Grundstück Fl.Nr. 880, Gemarkung Westheim

3. Bauantrag; Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garage im Baugebiet Mittleres Flürlein in Illesheim auf dem Grundstück Hohenloher Bogen 21

4. Breitbandausbau in der Gemeinde Illesheim; Fortführung Bundesförderprogramm GigabitRichtlinie 2.0; Vergabe der Beratungsleistungen für Auswahlverfahren und Förderantrag an die Fa. CORWESE

5. Erweiterung des best. Kindergartens "Der gute Hirte" in Illesheim; Vergabe der Schreinerarbeiten - Innentüren, Malerarbeiten, Bodenbelagsarbeiten, Fliesenarbeiten und Baureinigung

6. Erweiterung des Kindergartens "Der gute Hirte" in Illesheim; Ermächtigung des ersten Bürgermeisters zur Vergabe der Einbauküche und der Einrichtung

7. Bauleitplanung der Stadt Bad Windsheim; Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 87 "Solarpark Ickelheim" mit 27. Änderung des Flächennutzungsplans; frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 1 BauGB sowie der Nachbargemeinden gem. § 2 Abs. 2 BauGB

8. Informationen des Bürgermeisters

Ein nichtöffentlicher Sitzungsteil schließt sich an.

S c h e i b e n b e r g e r

Erster Bürgermeister

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15.01
2024

BRK: Blutspende-Termine Januar 2024

Das Bayerische Rote Kreuz bietet neue Blutspende-Termine in Bad Windsheim und Marktbergel an:

Bad Windsheim  
Datum:29. Januar 2024 | Montag
Uhrzeit:16:45 - 20:45 Uhr
Ort:Zweifachturnhalle Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium, Friedensweg 24, Bad Windsheim
Marktbergel 
Datum:01. Februar 2024 | Donnerstag
Uhrzeit:17:00 - 20:30 Uhr
Ort:

Grundschule/Turnhalle Roßmühlweg 15, Marktbergel

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22.12
2023

Mitteilungsblatt Januar/Februar 2024

Hier finden Sie die 93. Ausgabe des Mitteilungsblattes für die Kommunen Burgbernheim, Marktbergel, Illesheim und Gallmersgarten.

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22.12
2023

Einladung Baumpflegetag Streuobst am 27.01.2024 Gasthaus Stern Illesheim

An alle Baumwarte und Baumpfleger im Landkreis NEA

Einladung Baumpflegetag Streuobst

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Namen des Landschaftspflegeverbandes Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, sowie der Kreisfach- und Streuobstberatung des Landkreises, darf ich mich für die gute und engagierte Zusammenarbeit mit Ihnen/Euch herzlichst bedanken.
Um eine Bilanz der bisherigen Streuobstpflege zu ziehen, sowie die förderrechtlichen
Neuerungen der Landschaftspflege- und Naturpark-Richtlinien (LNPR) vorzustellen stehen wir Ihnen/Euch im Rahmen des 1. Baumpflegetag Streuobst im Landkreis Rede und Antwort. Die Diskussion der Pflegeziele und die Koordination unserer zukünftigen Kooperation ist neben der
Praxis am Nachmittag ebenfalls Teil der Veranstaltung.


Wir würden uns sehr freuen, Sie/Euch am Samstag den 27.01.2024 ab 09:45 Uhr im Gasthaus Stern in Illesheim
begrüßen zu dürfen.


Tagesordnung:
10:00-10:20 Uhr LNPR Richtlinien & Bilanz LNPR Streuobstpflege LPV NEA
10:20-10:50 Uhr LNPR Pflegeklassen und Förderauflagen
10:50-11:00 Uhr Pause
11:00-11:45 Uhr Pflegeziele Streuobst
11:45-12:00 Uhr Kooperationsmöglichkeiten
12:00-13:15 Uhr Mittagessen
13:30-14:15 Uhr Begehung und Diskussion Streuobstbestand Schwebheim
14:15-16:00 Uhr Gemeinsame Obstbaumpflege

Die Kosten für das Mittagessen werden vom LPV Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim übernommen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Wir bitten um eine kurze Rückmeldung über Ihre/Eure Teilnahme am 1. Baumpflegetag Streuobst im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim bis 19.01.2024 an
florian.kleinschroth@kreis-nea.de

Die Einladung darf gerne weitergeleitet werden, auch an Kolleginnen und Kollegen aus den angrenzenden Landkreisen.
Bei Fragen gerne an mich wenden.
Herzliche Grüße,
Florian Kleinschroth
Naturschutzverwaltung
Streuobstberater

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27.11
2023

Adventsblasen des Posaunenchors am 16.12.2023 Westheim und 17.12.2023 Urfersheim/Sontheim

Herzliche Einladung zum Adventsblasen des Posaunenchors

am Samstag 16.12.2023 um 18 Uhr in Westheim

am Sonntag 17.12.2023 um 19.15 Uhr in Urfersheim

am Sonntag 17.12.2023 um 20 Uhr in Sontheim

Auf Euer Kommen freut sich der Posaunenchor Westheim-Urfersheim

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27.11
2023

Hinweise zu Reisepass und Kinder-Reisepass ab 1.1.2024

Wichtige Änderungen ab 01.01.2024 

Siehe Anhang

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27.11
2023

41. Sitzung des Gemeinderates Illesheim

Einladung zur 41. Sitzung des Gemeinderates Illesheim am Montag, dem 04.12.2023 um 19:00 Uhr im Amtshaus der Gemeinde Illesheim

Öffentliche Sitzung

1. Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 06.11.2023

2. Jahresrechnung 2022 der Gemeinde Illesheim a) Kenntnisnahme der Jahresrechnung 2022 b) Genehmigung der über- und außerplanmäßigen Ausgaben 2022

3. Jahresrechnung 2022 der Gemeinde Illesheim a) Behandlung der Ergebnisse der örtlichen Rechnungsprüfung b) Feststellung der Jahresrechnung 2022 c) Entlastungsbeschluss zur Jahresrechnung 2022

4. Erlass der Haushaltssatzung und Festsetzung des Haushalts-, Finanz-, Stellen- und Wirtschaftsplans der Gemeinde Illesheim für das Haushaltsjahr 2024

5. Zustimmung zum Investitionsprogramm 2024 - 2028

6. Zweckvereinbarung zur Abwasserbeseitigung zwischen der Stadt Bad Windsheim und der Gemeinde Illesheim; Fortschreibung

7. Zweite Satzung der Gemeinde Illesheim zur Änderung der Beitrags- und Gebührensatzung zur Wasserabgabesatzung (BGS-WAS) der Gemeinde Illesheim

8. Dritte Satzung der Gemeinde Illesheim zur Änderung der Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung (BGS-EWS) der Gemeinde Illesheim GEMEINDE ILLESHEIM Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

9. Behandlung von "Empfehlungen" aus der Bürgerversammlung vom 13.11.2023

10. Informationen des Bürgermeisters

Ein nichtöffentlicher Sitzungsteil schließt sich an.

S c h e i b e n b e r g e r   Erster Bürgermeister

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20.11
2023

Kommunale Allianz A7 Franken West fördert Kleinprojekte Aufruf Regionalbudget 2024

Kommunale Allianz A7 Franken West fördert Kleinprojekte Aufruf Regionalbudget 2024

Die Kommunale Allianz A7 Franken West ruft unter dem Vorbehalt der Bewilligung durch das ALE Mittelfranken und unter Berücksichtigung der Förderbedingungen zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte im Rahmen des Regionalbudgets auf. Das Regionalbudget stellt für 2024 bis zu 100.000 € für die Förderung von Kleinprojekten im Gebiet der 13 Mitgliedsgemeinden der Kommunalen Allianz A7 Franken West bereit (www.franken-west.de). Die Projekte müssen der Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts dienen und den Zweck verfolgen, die ländlichen Räume als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu sichern und weiterzuentwickeln. Welche Projekte werden gefördert? Anträge können von Kommunen, Vereinen, Kleinstunternehmen oder Privatpersonen eingereicht werden. Gefördert werden nur Kleinprojekte (Gesamtkosten unter 20.000 € netto) mit deren Durchführung noch nicht begonnen wurde. Das Projekt muss im Normalfall eine Investition, d.h. eine Anschaffung oder ein Bauvorhaben, sein. Die Höchstfördersumme beträgt 10.000 €. Ein Anspruch auf Gewährung einer Zuwendung ist ausgeschlossen Antrags- und Auswahlverfahren Die Auswahl der Kleinprojekte erfolgt durch ein Entscheidungsgremium, das sich aus Vertretern regionaler Akteure zusammensetzt. Es gelten folgende Kriterien: ▪ Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements, ▪ Begleitung von Veränderungsprozessen auf örtlicher Ebene, ▪ Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, ▪ Verbesserung der Lebensverhältnisse der ländlichen Bevölkerung, ▪ Umsetzung von dem ländlichen Charakter angepassten Infrastrukturmaßnahmen, ▪ Sicherung und Verbesserung der Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung. Die eingereichten Projektanträge werden auf Einhaltung der Fördervoraussetzungen geprüft und anhand der Auswahlkriterien bewertet. Nach der positiven Auswahlentscheidung wird ein privatrechtlicher Vertrag geschlossen, in dem die Umsetzungsmodalitäten geregelt werden.

Termine ▪ Einreichung der Förderanfrage (vollständige Antragsunterlagen) bis 15.01.2024 ▪ Umsetzung des jeweiligen Kleinprojektes bis 20.09.2024 ▪ Einreichung des Durchführungsnachweises bis 1.10.2024 Antragsformulare Die erforderlichen Antragsformulare und das Merkblatt mit ergänzenden Hinweisen stehen im Internet-Förderwegweiser des Bayerischen Landwirtschaftsministerium (StMELF) unter dem Link www.stmelf.bayern.de/foerderung/regionalbudget/index.html zur Verfügung.

Förderanfragen sind an die verantwortliche Stelle des ILE-Zusammenschlusses zu richten: Verwaltungsgemeinschaft Uffenheim, Marktplatz 16, 97215 Uffenheim

Bei Fragen können Sie sich an Regionalmanagerin Andrea Linz wenden. Tel. 09161/92-6140, E-Mail: andrea.linz@kreis-nea.d

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19.11
2023

Baumschnittkurse 2024

Baumschnittkurse 2024

Baumschnittkurse speziell an Altbäumen mit den ausgebildeten Baumwarten finden jeweils an folgenden Samstagen statt:

  • 02.03.2024 in Burgbernheim

Treffpunkt Rathaus um 9.00 Uhr

  • 09.03.2024 in Illesheim

Treffpunkt Rathaus um 9.00 Uhr

  • 16.03.2024 in Marktbergel

Treffpunkt Rathaus um 9.00 Uhr

Die Kurse beginnen jeweils um 9.00 Uhr und enden circa um 15.00 Uhr. Theorie und Praxis werden in den Streuobstwiesen vermittelt. Für die Verpflegung in der Mittagspause ist gesorgt. Unkostenbeitrag: 20,00 Euro.

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Frauen - Baumschnittkurse mit der ausgebildeten Baumwartin Gudrun Ruttmann finden jeweils an folgenden Samstagen statt:

  • 23.03.2024 in Burgbernheim

Treffpunkt Schule um 9.00 Uhr

  • 06.04.2024 in Burgbernheim

Treffpunkt Schule um 9.00 Uhr

Die Kurse beginnen jeweils um 9.00 Uhr und enden circa um 15.00 Uhr. Die Theorie wird in der Schule und die Praxis in den Streuobstwiesen vermittelt. Für die Verpflegung in der Mittagspause ist gesorgt. Unkostenbeitrag: 20,00 Euro.

Die Anmeldungen zu den Kursen bitte mit Anschrift und Telefonnummer bei der Stadt Burgbernheim, Rathausplatz 1, 91593 Burgbernheim, Telefon: 09843/309-0 oder per Mail: info@burgbernheim.de.

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