11.06
2021

Ladung zur Gemeinschaftsversammlung VG Burgbernheim

Öffentliche Sitzung am 21.06.2021

  1. Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 19.04.2021

  2. Vollzug des Personenstandswesens; Widmung des Pavillons am Landschaftssee und des Pavillons am Bürgergarten für standesamtliche Trauungen

  3. Sonstiges

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08.06
2021

BRK: Neue Blutspende-Termine

Das Bayerische Rote Kreuz bietet zwei neue Blutspende-Termine für Marktbergel und Bad Windsheim an. Für kürzere Wartezeiten und einen reibungslosen Ablauf ist die
Ontine-Reservierung lhres Termins notwendig. Wir freuen uns auf Sie!

Bitte Wunschtermin reservieren:

Datum:25.06.2021 | Freitag
Uhrzeit:17:00 - 20:30 Uhr
Ort:Grundschule/Turnhalle, Roßmühlweg 15, Marktbergel

Zur Terminbuchung für Marktbergel.

 

Datum:28.06.2021 | Montag
Uhrzeit:16:45 - 20:45 Uhr
Ort:AUSWEICHLOKAL - Turnhalle, Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium, Bad Windsheim

Zur Terminbuchung für Bad Windsheim.

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02.06
2021

Kreisjugendring: Spielmobilüberraschungstüten

Bald ist es wieder soweit und es heißt: Sommer – Sonne – Ferien! Der Kreisjugendring möchte euch auch heuer wieder abwechslungsreiche Sommerferien ermöglichen. Da das Spielmobil aufgrund der aktuellen Lage nicht durch die Gemeinden touren kann, werden wir, wie im letzten Jahr, „Spielmobilüberraschungstüten“ für alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren verteilen.

In der Überraschungstüte findet ihr z. B. eine Bastelanleitung für Pustestäbe mit Seifenblasen-Rezept, eine Anleitung für DIY-Kreide mit Spielvorschlägen für draußen, Anleitungen für Basteleien mit Papier, Tic-Tac-Toe für Unterwegs und eine Bastelanleitung für Schleuderbälle.

Nach der Anmeldung werden die Spimotüten in den ersten zwei Sommerferienwochen in euren Gemeinden zur Abholung bereitstehen. Den genauen Termin veröffentlicht eure Gemeinde noch.

Jetzt seid ihr gefragt: Alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren können sich bis zum 24. Juni 2021 bei der Gemeinde anmelden:

info@illesheim.de oder +49 9841 8858

Die Überraschungstüte ist natürlich kostenlos!

Wir wünschen euch schöne Ferien!

Euer Kreisjugendring

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31.05
2021

13. Sitzung des Gemeinderates Illesheim

Öffentliche Sitzung am 06.07.2021

  1. Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 03.05.2021

  2. Neuaufstellung des Flächennutzungsplans mit integriertem Landschaftsplan der Gemeinde Illesheim; Vorstellung des aktuellen Planungsstands

  3. Feuerwehrhaus Illesheim; Standortfestlegung; Durchführungsbeschluss

  4. Errichtung einer Mobilfunkstation; Abschluss eines Mietvertrages mit Vantage Towers AG

  5. US-Wohnsiedlung Illesheim; weiteres Vorgehen

  6. Bauhof der Gemeinde Illesheim; Neuanschaffung eines Mulchgerätes; Vergabeentscheidung

  7. Nachträgliche Beiziehung gemeindlicher Flächen in das Flurbereinigungsverfahren Ickelheim 3

  8. Erschließung innerörtlicher Grundstücke in Sontheim mit Kanal und Wasser

  9. Errichtung eines Anbaus an das Gemeindehaus Urfersheim; Vergabe der Innen- und Außenputzarbeiten

  10. Abwasseranlage der Gemeinde Illesheim; Inlinersanierung in Westheim; Auftragsvergabe

  11. Abwasseranlage der Gemeinde Illesheim; Kanalbaumaßnahmen in Sontheim; Auftragsvergabe

  12. Informationen des Bürgermeisters

Ein nichtöffentlicher Sitzungsteil schließt sich an.

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28.05
2021

Landratsamt: Außenstellen der Kfz-Zulassung wieder regulär erreichbar

Zwei Öffnungstage

Ab Anfang Juni haben die Außenstellen der Kfz-Zulassung des Landkreises in Uffenheim und Scheinfeld wieder jeweils zwei Tage pro Woche geöffnet. Öffnungstage der Außenstelle in Uffenheim an der Rothenburger Straße 34 sind montags und mittwochs, in Scheinfeld an der Hauptstraße 3 dienstags und donnerstags.

Kundenverkehr ist an den jeweiligen Tagen in der Zeit zwischen 8:00 und 12:00 Uhr sowie von 14:00 bis 16:00 Uhr möglich, bei hohem Kundenaufkommen können Zulassungsvorgänge bis 15:30 Uhr angenommen werden. Eine Einschränkung gilt für kommenden Donnerstag, 3. Juni 2021, die Außenstelle in Scheinfeld bleibt dann wegen des Feiertags geschlossen. Eine vorherige Anmeldung ist bei den Zulassungsstellen nicht notwendig, auch benötigen Kundinnen und Kunden keinen negativen Corona-Text, es gelten lediglich die Hygiene- und Abstandsregeln.

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19.05
2021

Landratsamt: Luca App für Betriebe im Landkreis

Luca App für Betriebe im Landkreis

Das Gesundheitsamt des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim nutzt die Luca App und wird sie im Rahmen der Kontaktnachverfolgung anwenden können. Luca ist ein komplettes System, das sowohl Nutzer als auch Betreiber, Veranstalter und auch Gesundheitsämter unterstützt. Luca übernimmt die Dokumentationspflicht für Betreiber
von Gastronomiebetrieben und Kultur- und Veranstaltungsstätten. Gleichzeitig sorgt Luca durch eine datenschutzkonforme, dezentrale Verschlüsselung der Daten dafür, dass Nutzer immer die Datenhoheit behalten. Durch eine direkte Anbindung an das Gesundheitsamt wird mehrdimensionales Tracing und schnelle Clustererkennung möglich. Infektionsketten werden so schnell erkannt und gestoppt.

Luca hilft Unternehmen dabei, die Kontaktinformationen der Gäste und Kunden einfach zu erfassen und sie gleichzeitig sicher zu speichern. Die Gästelisten kann nur das Gesundheitsamt wieder entschlüsseln. Und auch nur, wenn es der Betrieb erlaubt.

Was müssen Sie als Unternehmen tun, um die Luca-App einzusetzen?

Notwendige Schritte:

  • Registrieren Sie sich bei der Luca-App (www.luca-app.de). Dies ist, wie der Gebrauch, kostenfrei.

  • Laden Sie den "privaten Schlüssel" herunter und speichern Sie ihn sehr sicher. Er ist unverzichtbar, um im Falle eines Falles die Daten Ihres Standortes an das Gesundheitsamt zu übertragen.

  • Legen Sie einen oder mehrere Standorte an und wählen die Art des Standortes, also beispielsweise Einzelhandel oder Gastronomie

  • Legen Sie bei Bedarf einzelne Bereiche Ihres Standortes an, zum Beispiel in Räume oder Tische unterteilen.

  • Nun können Sie für jeden einzelnen Bereich einen QR-Code ausdrucken.

  • Sie können einen automatischen Check-Out aktivieren. Dazu muss der Radius des Standortes eingegeben werden. Sobald die Gäste diesen Bereich verlassen, sind sie ausgecheckt.

Wählen Sie, wie Sie Ihre Gäste einchecken wollen:

  • Sie erledigen dies selbst mit einem QR-Scanner

  • Die Gäste checken selbst ein, indem sie den QR-Code scannen.

  • Sie lassen ein Kontaktformular manuell ausfüllen.

Beim Check-in werden die Daten verschlüsselt durch einen QR-Code übermittelt. Betreiber können die persönlichen Daten zu KEINEM Zeitpunkt lesen oder entschlüsseln. Vielmehr versiegelt der Veranstalter diese noch einmal.

Im Infektionsfall kann man ganz einfach die Historie in der Luca App mit dem Gesundheitsamt teilen. Veranstalter und Betreiber werden vom Gesundheitsamt informiert und gebeten, die relevanten Check-ins im Luca System freizugeben. Gibt der Veranstalter die Check-ins frei, kann NUR das Gesundheitsamt die Daten entschlüsseln und
Kontaktpersonen informieren.

Weitere Informationen und die Anmeldung erhalten Sie unter www.luca-app.de. Bei weiteren Fragen steht Ihnen die Wirtschaftsförderung des Landkreises unter Tel.: 09161 – 92 1410 oder E-Mail: wirtschaft@kreis-nea.de zur Verfügung.

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17.05
2021

Landratsamt: Foliensammlung im Juni

Foliensammlung im Juni - Termine in Uffenheim und Bad Windsheim

Im Juni findet die diesjährige Foliensammlung der Abfallwirtschaft des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim statt. Die Abfallwirtschaft weist darauf hin, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie weiterhin oberste Priorität haben. Neben der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sind die Kundinnen und Kunden bei der Abgabe der Folien dazu verpflichtet, eine FFP2-Maske zu tragen. Es kann zu Wartezeiten kommen, da immer nur einzelne Anlieferer bedient werden können, wofür schon vorab um Verständnis und die erforderliche Geduld gebeten wird.

Angenommen werden:

  • Agrarfolien (Agrar- Silofolie, Abdeckfolien, schwarz, weiß, UV-beständig)

  • Folien aus Verpackungen (größer als DIN A4, z. B. Folienverpackungen von Ziegeln oder Steinen)

  • Wickelstretch (Wickelfolie, Stretch- oder Schrumpffolien von Silageballen)

  • restentleerte Säcke (Kunststoffsäcke für Futtermittel, Dünger, Torfsäcke, Säcke von Blumenerde etc.)

  • Netze und Schnüre von Rundballen sowie Bänder aus Kunststoff

Es dürfen keine Steine, Holzstücke, Metalle oder Fremdkunststoffe enthalten sein. Ausgenommen von der Annahme sind BigBags und Gittergewebefolien.
Die Kunststoffe können nur angenommen werden, wenn sie wie oben genannt sortiert, zudem gereinigt, besenrein, gebündelt, vorgepresst und trocken sind. Nur so kann das Material einer Verwertung zugeführt und nur so können die Kosten möglichst gering gehalten werden. Stark verunreinigte Folien sind von der Verwertung ausgeschlossen, stellen damit Restmüll dar und können nicht angenommen werden.

Aufgrund der anhaltenden massiven Beeinträchtigungen des Kunststoffmarktes und dem damit verbundenen Preisverfall ist es auch in diesem Jahr nicht möglich, die Anlieferungen kostenfrei entgegenzunehmen. Es wird daher ein Entgelt von 40 Euro je Kubikmeter angeliefertes Material erhoben. Die Bezahlung vor Ort erfolgt nur mittels Bargeld; eine Annahme auf Rechnung ist nicht möglich.

Termine
Da die Inanspruchnahme der Foliensammlung stetig abgenommen hat, findet sie dieses Jahr in reduzierter Form statt – der Standort Scheinfeld wird aufgrund der geringen Nachfrage in der Vergangenheit heuer nicht bedient.

  • Uffenheim: Di., 8. Juni und Mi., 9. Juni 2021, am Festplatz

  • Bad Windsheim: Di., 15. Juni 2021, am Festplatz

jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr.

Die Materialien können am Sammeltag zu den vorgegebenen Zeiten am genannten Ort abgegeben werden. Sie dürfen nicht vorher dort abgelagert werden. Die Verladung erfolgt eigenständig vom Anlieferer. Auf die Verpflichtung der Anlieferer zur Sicherung der Ladung wird verwiesen.

Ganzjährige Annahme im Gewerbewertstoffzentrum
Die Annahme von landwirtschaftlichen Folien ist ganzjährig am Gewerbewertstoffzentrum der Energie- und Verwertungsanlage Dettendorf möglich.

Kontakt
Für Fragen steht die Abfallwirtschaft gerne zur Verfügung unter der Telefonnummer 09161 92-3440.

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12.05
2021

Landratsamt: Öffentliche Bekanntmachung zu den Schulen

Da der Inzidenzwert im Landkreis innerhalb von 7 Tagen unter 165 pro 100.000 Einwohner liegt, gelten für die Schulen ab dem 12. Mai neue Regelungen. Die Bekanntmachung finden Sie unten als PDF-Dokument angehängt.

 

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07.05
2021

Straßensperrung: Verbindungsstraße Sontheim-Ickelheim

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

im Zeitraum vom 10.05.2021 bis 31.08.2021 wird wegen Sanierungsarbeiten eine Vollsperrung der Gemeindeverbindungsstraße Sontheim-Ickelheim notwendig. Die möglichen Umleitungen entnehmen Sie bitte dem Beschilderungsplan. Die Zufahrt für Anlieger bis zum Reiterhof Pönleinsmühle ist möglich.

Bürgermeister Scheibenberger

Zum Geländeplan (PDF).

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03.05
2021

12. Sitzung des Gemeinderates Illesheim

Öffentliche Sitzung am 03.05.2021

  1. Nichtöffentlich

  2. Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 12.04.2021

  3. Gemeindehaus Plus Illesheim; Benennung von drei weiteren Gemeinderatsmitgliedern in das Bewertungsgremium zur Auswahl des architektonischen Konzepts

  4. Überprüfung von Ingenieurbauwerken nach DIN 1076; Prüfbericht zu den Brückenbauwerken; weiteres Vorgehen

  5. Bauhof der Gemeinde Illesheim; Neuanschaffung eines Mulchgerätes; weiteres Vorgehen

  6. Errichtung eines Anbaus an das Gemeindehaus Urfersheim; Vergabe der Leistungen
    a) Zimmererarbeiten
    b) Flaschnerarbeiten und Ermächtigung zur Vergabe von
    c) Fenster und Eingangstüre

  7. Bauantrag von Herrn Andreas Schmidt; Nutzungsänderung der bestehenden Terrasse des Anwesens Westheim 86a zu einem Wintergarten

  8. Informationen des Bürgermeisters


Ein nichtöffentlicher Sitzungsteil findet vor der Sitzung statt.

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