27.03
2023

33. Sitzung des Gemeinderates Illesheim

Einladung zur 33. Sitzung des Gemeinderates Illesheim am Montag, dem 03.04.2023 um 20:00 Uhr im Amtshaus der Gemeinde Illesheim

Ein nichtöffentlicher Sitzungsteil findet vorher statt.

Öffentliche Sitzung (ab 20:00 Uhr)

5. Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 06.02.2023

6. Bauleitplanung der Gemeinde Illesheim; Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 7 Sondergebiet "Solarpark Illesheim" mit der 3. Änderung des Flächennutzungsplans im Parallelverfahren; Behandlung und Abwägung der Stellungnahmen und Anregungen im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB und der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange nach § 4 Abs. 2 BauGB; Satzungs- und Feststellungsbeschluss

7. Neuaufstellung des Flächennutzungsplans mit integriertem Landschaftsplan der Gemeinde Illesheim; Billigung des Vorentwurfs; Beschluss über die frühzeitige Unterrichtung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 1 BauGB und über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 BauGB

8. Bauleitplanung der Stadt Bad Windsheim; 26. Änderung des Flächennutzungsplanes "Bereich für Aufschüttungen östlich der St 2253"; frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gem. § 3 Abs. 1 BauGB

9. Bauantrag auf Errichtung eines BHKW-Containers auf dem Grundstück Fl.Nr. 1818 der Gemarkung Westheim

10. Bauantrag auf Erhöhung der Inputstoffmenge und der produzierten Gasmenge der bestehenden Gülle-Kleinbiogasanlage auf dem Grundstück Fl.Nr. 1815 der Gemarkung Westheim

11. Bauantrag auf Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Carport auf dem Baugrundstück Hauptstraße 43 im Baugebiet Mittleres Flürlein

12. Straßenbau Sontheim; Auftragsvergabe

13. Kanalnetze Illesheim, Westheim und Urfersheim; Vergabe optische Inspektion und Ortung

14. Antrag der Zimmerei Bach; Verbreiterung der Einfahrt zum Firmengelände

15. Informationen des Bürgermeisters

Weiterlesen
24.02
2023

Mitteilungsblatt März/April 2023

Hier finden Sie die 88. Ausgabe des Mitteilungsblattes für die Kommunen Burgbernheim, Marktbergel, Illesheim und Gallmersgarten.

Weiterlesen
10.02
2023

Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Krisensituationen

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) hat einen Ratgeber für Notfallversorgung und richtiges Handeln in Notsituationen herausgegeben.

Die Broschüre Katastrophenalarm! - Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen fasst Vorsorge- und Verhaltensempfehlungen für verschiedene Notsituationen zusammen. Checklisten unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Katastrophen gehören zum Leben. Fast täglich können wir über Katastrophen und größere Schadensereignisse in den vielfältigen Medien lesen und nehmen die Bilder von Zerstörung und Leid wahr. Dabei gibt es nicht nur die großen Katastrophen, die ganze Landstriche für lange Zeit betreffen. Ein örtlicher Starkregen, ein schwerer Sturm, in der Folge ein Stromausfall oder ein Hausbrand können für jedes Individuum, jede Familie eine ganz persönliche Katastrophe auslösen, die es zu bewältigen gilt. Nehmen Sie sich die Zeit, über Ihre persönliche Notfallplanung nachzudenken. Diese Broschüre soll Ihnen helfen, Ihren persönlichen Notfallplan zu entwickeln.

Die Empfehlungen sind jedoch keine verbindliche Vorgabe! Notfallvorsorge ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Bei der Bevorratung sollten beispielsweise unterschiedliche Lebensmittelunverträglichkeiten oder individuelle Vorlieben und Abneigungen sowie persönliche Umstände hinsichtlich Lagerungsmöglichkeiten berücksichtigt werden - daher muss jeder Mensch für sich selbst die ideale Zusammensetzung seines Vorrats finden. Unsere Empfehlungen können dabei nur eine Hilfestellung sein. Wir empfehlen beispielsweise einen Vorrat an Lebensmitteln und Getränken für zehn Tage. Natürlich können Sie auch für einen längeren oder kürzeren Zeitraum bevorraten, das ist Ihre Entscheidung. Grundsätzlich gilt: Auch nur ein bisschen Vorrat, zum Beispiel für drei Tage, ist besser als kein Vorrat.

Den Ratgeber können Sie beim BKK herunterladen oder kostenfrei bestellen, die praktische Checkliste ist in jeder Printversion zum Herausnehmen enthalten.

Den Ratgeber und die Checkliste können Sie auch auf dieser Homepage unter Bürgerservice/Aushang Amtskasten im PDF-Format finden.

Aufgabe des Staates ist es, die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln sicherzustellen und Versorgungskrisen vorzubeugen (Daseinsvorsorge). Jeder Bürger sollte aber auch selbst Vorsorge treffen und einen kleinen Vorrat an haltbaren Lebensmitteln anlegen.

Hinsichtlich der Notfallvorsorge für private Haushalte und der privaten Vorratshaltung sind beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (www.stmelf.bayern.de) diverse Informationen verfügbar. Diese sind unter dem Link www.vorratshaltung.bayern.de abrufbar. Dort ist auch ein Vorratskalkulator des Bundesernährungsministeriums verfügbar und Informationen zur Vorratspflege und Lagerhaltung des Bundeszentrums für Ernährung.

 

 

Weiterlesen
30.01
2023

32. Sitzung des Gemeinderates Illesheim

Einladung zur 32. Sitzung des Gemeinderates Illesheim am Montag, dem 06.02.2023 um 19:00 Uhr im Amtshaus der Gemeinde Illesheim

Öffentliche Sitzung

1. Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 16.01.2023

2. Erweiterung des Kindergartens "Der Gute Hirte" in Illesheim; Vergabe der Rohbauarbeiten

3. Erweiterung des Kindergartens "Der Gute Hirte" in Illesheim; Vergabe der Zimmererarbeiten

4. Beschaffung einer Forst(Rücke)-Zange für den gemeindlichen Bauhof

5. Informationen des Bürgermeisters

Ein nichtöffentlicher Sitzungsteil schließt sich an.

Weiterlesen
28.01
2023

Seniorenwegweiser 2023 Bad Windsheim und Umgebung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es freut uns sehr, Ihnen die zweite Auflage des Seniorenwegweisers für Bad Windsheim und Umgebung zu präsentieren. Erst im Oktober 2022 erklärte ein Kommunalmagazin Bad Windsheim  zur „Seniorenfreundlichsten Kleinstadt Deutschlands“. Die zugrundeliegende Studie zeigte auf, dass ältere Menschen bei uns vor Ort im bundesweiten Vergleich die besten Lebensbedingungen vorfinden. Nicht nur die Anzahl an Begegnungsorten und Seniorenheimen ist überdurchschnittlich. Auch die Zahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen ist weitaus höher als andernorts. Davon profitiert letztlich unsere ganze Region. Mittelfrankens einziges Heilbad soll zudem im gleichnamigen Förderprogramm des Freistaats Bayern zusammen mit engagierten ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern zur „Demografiefesten Kommune“ weiterentwickelt werden. Dabei stehen Themen wie Barrierefreiheit, öffentlicher Personennahverkehr und Nachbarschaftshilfen auf dem Plan. Letztere wurden in Bad Windsheims Nachbargemeinden bereits erfolgreich eingerichtet. Der Seniorenwegweiser möchte Ihnen eine vielseitige Informationsquelle für Ihr Leben hier vor Ort sein. Bei uns gibt es Angebote verschiedenster Art, die auf die Wünsche und Bedürfnisse der älteren Generation zugeschnitten sind. Neben Freizeittipps bietet die Broschüre auch Informationen rund um die Themen Beratung, Wohnen, Pflege sowie zu konkreten Hilfen in besonderen Lebenslagen. Auch wenn nicht alle Bereiche in aller Ausführlichkeit angesprochen werden können, so finden Sie doch Adressen von Stellen und Institutionen, an die Sie sich mit Ihren weitergehenden Fragen wenden können. Unser Dank und unsere Anerkennung gelten allen, die sich beruflich oder ehrenamtlich im Bereich der Seniorenarbeit engagieren. Den Leserinnen und Lesern wünschen wir viel Freude bei der Lektüre!

Ihre Bürgermeister

Roland Scheibenberger Gemeinde Illesheim

Jürgen Heckel Stadt Bad Windsheim

Michael Schlehlein Gemeinde Gallmersgarten

Dr. Manfred Kern Markt Marktbergel

Matthias Schwarz Stadt Burgbernheim 

Weiterlesen
20.01
2023

Pressemitteilung Glasfaserausbau im Ortsteil Illesheim. Vereinbarung mit der GlasfaserPlus GmbH

Am 19.01.2023 wurde im Rathaus Illesheim eine gemeinsame Erklärung der Gemeinde Illesheim und der GlasfaserPlus GmbH (einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom) unterzeichnet. 

Hierbei waren der 3. Bürgermeister und Breitbandpate Norbert Bach, Bürgermeister Roland Scheibenberger, Herr Markus Winter (Telekom im Auftrag von GlasfaserPlus GmbH) und unser zuständiger Bearbeiter von der VG Burgberheim Herr Wolfgang Käser anwesend.

Es erfolgt ein eigenwirtschaftlicher Ausbau durch die GlasfaserPlus GmbH.

Auf die Gemeinde kommen daher insoweit keine Kosten zu bzw. ein Förderverfahren ist nicht zu durchlaufen.

Die Ausführung soll voraussichtlich im 4. Quartal 2024 beginnen.

Der Glasfaseranschluss mit Downloadgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s erfolgt bis in das Haus (FTTH). 

Es wird das gesamte Kerngebiet des Ortsteils Illesheim, soweit noch nicht mit Glasfaseranschluss versorgt, ausgebaut. 245 Haushalte.

Der Anschluss in der Ausbauphase ist für die Grundstückseigentümer kostenlos. Später werden in der Regel Kosten in Höhe von einmalig rund 800 € je Hausanschluss berechnet.

Nähere Informationen zum Glasfaserausbau in Illesheim werden rechtzeitig durch Veröffentlichungen bekanntgegeben. Interessent*innen können sich bei der Telekom bereits unter www.telekom.de/highspeed-interesse vormerken lassen.

Weitere Details entnehmen Sie aus der Pressemitteilung

 

 

 

Weiterlesen
20.01
2023

Schöffenwahl 2023

Aktuell wird die Wahl der Schöffen 2023 durchgeführt. 

Bewirb dich jetzt für das Schöffenamt.

Alle Infos unter www.schoeffenwahl2023.de

Weiterlesen
20.01
2023

Bücherbus 2023

Der Bücherbus vom Lankreis NEA kommt immer Donnerstags von 15.15 Uhr bis 15.35 Uhr nach Illesheim zur Kirche. Siehe Fahrplan Strecke 9.

Weiterlesen
13.01
2023

BRK: Blutspende-Termine Januar/Februar 2023

Das Bayerische Rote Kreuz bietet neue Blutspende-Termine in Bad Windsheim und Marktbergel an:

Bad Windsheim 
Datum:30. Januar 2023 | Montag
Uhrzeit:16:45 - 20:45 Uhr
Ort:AUSWEICHLOKAL - Zweifachturnhalle Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium, Friedensweg 24, Bad Windsheim
Marktbergel 
Datum:02. Februar 2023 | Donnerstag
Uhrzeit:17:00 - 20:30 Uhr
Ort:Grundschule/Turnhalle, Roßmühlweg 15, Marktbergel
Weiterlesen
12.01
2023

Kfz-Zulassungsstelle Bad Windsheim wegen Umzug am 19.01 und 20.01.23 geschlossen

Pressemitteilung des Landratsamtes Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Kfz-Zulassungsstelle Bad Windsheim zieht um Umzug findet am 19. und 20. Januar 2023 statt Die Kfz-Zulassungsstelle Bad Windsheim bekommt ein neues Zuhause. Am Donnerstag, 19. Januar und Freitag, 20. Januar 2023 wird umgezogen, die Zulassungsstelle bleibt deshalb an diesen Tagen geschlossen.

Das Landratsamt bittet, auf die Zulassungsstellen in Neustadt a.d.Aisch (geöffnet am Donnerstag 08:00 bis 12:00 und 14:00 bis 17:30 Uhr sowie am Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr) und Scheinfeld (geöffnet am Donnerstag 08:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr) auszuweichen.

Am Montag, 23. Januar 2023 steht den Bürgerinnen und Bürgern dann die Zulassungsstelle in Bad Windsheim in der Berliner Str. 16 zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Weiterlesen