23.07
2021

Landratsamt: Hochwasserschäden | Finanzhilfen für Betroffene

Finanzhilfeaktion des Freistaats Bayern - für Privatpersonen

Der Freistaat Bayern hat nun die Finanzhilfeaktion gestartet.

Soforthilfe "Haushalt/Hausrat": max. bis zu 5.000 Euro. War Versicherungsschutz möglich, wurde aber keine Versicherung abgeschlossen beträgt die Soforthilfe bis zu 2.500Euro.

Soforthilfe "Ölschäden an Gebäuden": max. bis zu 10.000 Euro. War Versicherungsschutz möglich, wurde aber keine Versicherung abgeschlossen beträgt die Soforthilfe bis zu 5.000 Euro.

Die Antragsformulare und Richtlinien dafür finden Sie unten in den Downloads. Anträge sind spätestens bis zum 30. September 2021 einzureichen, später eingehende Anträge können grundsätzlich keine Berücksichtigung mehr finden.

Sollten existenzgefährdende Schäden eingetreten sein besteht die Möglichkeit, aus dem Härtefonds Finanzmittel zu erhalten. Hier ist der Antrag aber weitreichender und es müssen entsprechende Kostenvoranschläge dazu vorgelegt werden. Außerdem werden dann unter anderem die Einkommens- und Vermögensverhältnisse überprüft. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes.

Bitte senden Sie Ihre Anträge per Post an die Kreisfinanzverwaltung (Adresse ist in den Formularen bereits eingedruckt), per Fax an 09161 92-1060 oder an die E-Mail-Adresse kreisfinanzverwaltung(at)kreis-nea.de (Unterschrift jeweils nicht vergessen!).

Weitere Auskünfte geben Ihnen die Kolleginnen und Kollegen der Finanzverwaltung, Herr Schneider Tel. 09161 92-1201 oder Herr Betz, Tel. 09161 92-1202.

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16.07
2021

Abkochgebot für das Trinkwasser Gemeinde Illesheim

Das Gesundheitsamt Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim hat heute, am 16.07.2021, eine Abkochanordnung in den Gemeinden der Fernwasserversorgung im südwestlichen Teil des Landkreises Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim erlassen.

Hinsichtlich der Chlorung von Trinkwasser und dem Abkochgebot hat die Fernwasserversorgung aktuelle Fragen und Antworten (FAQ) auf der Homepage www.fernwasser-franken.de  bereitgestellt.

Weitere Informationen zum Herunterladen:

Abkochgebot

Pressemitteilung der Fernwasserversorgung Franken

Liste der betroffenen Gemeinden

Fragen und Antworten zur Abkochanordnung

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15.07
2021

15. Sitzung des Gemeinderates Illesheim

Öffentliche Sitzung am 22.07.2021

  1. Freiflächenphotovoltaikanlagen in der Gemeinde Illesheim; Vorstellung der geplanten Anlagen durch die Antragsteller

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07.07
2021

14. Sitzung des Gemeinderates Illesheim

Öffentliche Sitzung am 14.07.2021

  1. Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 07.06.2021

  2. Jahresrechnung 2020 der Gemeinde Illesheim;
    a) Kenntnisnahme der Jahresrechnung 2020
    b) Genehmigung der über- und außerplanmäßigen Ausgaben 2020

  3. Kindertageseinrichtung "Der gute Hirte"; Bedarfsfeststellung; Durchführungsbeschluss; Einholung Planungsleistungen

  4. Errichtung von Dachflächenphotovoltaikanlage auf gemeindlichen Gebäuden; Grundsatzbeschluss

  5. Errichtung von Freiflächenphotovoltaikanlagen im Gemeindegebiet Illesheim; Festlegung von Kriterien für die Zulassung von Anlagen

  6. Bauantrag; Neubau eines Einfamilienhauses im Norden des Anwesens Sontheim 16

  7. Bauantrag; Errichtung einer Hackschnitzelheizung auf dem Grundstück Flnr. 1815, Gemarkung Westheim, im Außenbereich Sontheims

  8. Bauleitplanung des Marktes Obernzenn; Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes mit Grünordnungsplan "Nr. 20/2021 "PV Freiflächenanlage Esbach Himmelreich" sowie 8. Änderung des Flächennutzungsplanes; frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange sowie Nachbargemeinden gem. § 4 Abs. 1 und § 2 Abs. 2 BauGB

  9. US-Wohnsiedlung; erneute Beratung über das weitere Vorgehen

  10. Gemeindehalle Westheim; Fortschreibung des Benutzungsvertrages

  11. Gemeindehaus Sontheim; Anschluss an die "Nahwärme Sontheim"; Abschluss eines Wärmeliefer- und Abnahmevertrages

  12. Antrag der Freien Wähler Illesheim auf Gewährung eines Kostenzuschusses für Desinfektions- und Hygienemittel für die Kindertageseinrichtung

  13. Vorstellung des gemeindlichen Behinderten- und Seniorenbeauftragten Herrn Detlef Kugler

  14. Informationen des Bürgermeisters

Ein nichtöffentlicher Sitzungsteil schließt sich an.

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05.07
2021

Das Mitteilungsblatt Juli/August 2021

Hier finden Sie die 78. Ausgabe des Mitteilungsblattes für die Kommunen Burgbernheim, Marktbergel, Illesheim und Gallmersgarten.

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30.06
2021

Auszeit für die Seele – im Juli dürfen die Naturpark-Ranger*innen wieder durch die Natur führen

Ab dem kommenden Wochenende gibt es nach der pandemiebedingten langen Auszeit wieder Veranstaltungen des Naturpark Frankenhöhe. Interessierte können während der Führungen mit den Naturpark-Ranger*innen und den Naturpark-Partner*innen die schöne Natur der Frankenhöhe genießen und die Seele baumeln lassen.

Für alle Führungen gilt: Tragen Sie wetterangepasste Kleidung, bringen Sie etwas zu trinken mit und melden Sie sich unter info@naturpark-frankenhoehe.de oder unter 09803 93 26 202 an.

Sonntag, 04.07.2021, 15 Uhr
„Kräutergeschichten“ mit Rosi Goldbach

Spitzwegerich, der „König des Weges“, Schafgarbe (Achillea millefolium) „ein Kraut für echte Helden“. Viele Pflanzen haben ihre eigene Geschichte, die sie uns bei einem kleinen Spaziergang auf dem barrierefreien Wanderweg oberhalb von Colmberg verraten. Auch über ihre Heilwirkung und vielseitige Verwendungsmöglichkeiten werden Sie einiges erfahren. Tauchen Sie mit ein in die geheimnisvolle Welt der Kräuter.
Treffpunkt: Colmberg, Parkplatz „Barrierefreier Wanderweg“, Strecke 1-2 km, Dauer 2 Std.

Samstag, 17.07.2021, 15 Uhr
„Waldbaden: den Wald als Kraftquelle nutzen“ mit Petra Stegmüller

Petra Stegmüller, zert. Kursleiterin für Waldbaden und Waldtherapie, begleitet uns bei dieser Art der Gesundheitsvorsorge. Ein angeleitetes, dreistündiges Waldbad erhöht bereits nachweislich die Anzahl der Killerzellen und stärkt das Immunsystem. An verschiedenen Stationen erfahren wir mehr über die Heilkraft des Waldes. Wir werden still, schleichen fast, auf leisen Sohlen spüren wir den moosigen Waldboden. Wir bleiben im Hier stehen. Wir wollen ja das Jetzt nicht erschrecken. Wie ein Kind staunen, riechen, atmen wir den süßlichen Duft des Waldes. Wir genießen den Moment, erfrischen die Seele und schalten den Geist auf Empfang.
Mitzubringen ist festes Schuhwerk (zum Teil natürl. Waldboden); Witterungsangepasste
Kleidung; evtl. Sitzunterlage und Zeckenschutz.
Treffpunkt: Wettringen, Wanderparkplatz am Hardweiher, Länge 2 km, Dauer 3 Std.

Samstag, 24.07.2021, 14 Uhr
„Die Huteschweine von Dottenheim“ mit den Naturpark-Ranger*innen

Die Tradition des Hutewaldes wird in Dottenheim aufrecht erhalten. In den alten Eichenwäldern tummeln sich wie anno dazumal verschiedene Schweinerassen und ernähren sich von dem was der Wald hergibt. Da bewahrheitet sich das Sprichwort "Auf Eichen wachsen die besten Schinken". Wir besuchen die Waldweiden und lassen uns diese neue alte Bewirtschaftungsform erklären.
Treffpunkt: Dottenheim, Bahnhof, Länge 5 km, Dauer 3 Std.

Sonntag, 25.07.2021, 14 Uhr
„Obernzenner See-Rallye“ mit den Naturpark-Ranger*innen

Mit der App „Lauschtour“ entdecken wir spannende Naturphänomene rund um den Obernzenner See: Von Luxushotels für Insekten bis zu Bäumen, die schnorcheln können.Wir sind in Kleingruppen individuell unterwegs, suchen die Stationen und lösen die Rätsel und Aufgaben.
Mitzubringen ist ein Smartphone pro Gruppe mit bereits heruntergeladener App „Lauschtour“.
Treffpunkt: Obernzenn, Parkplatz bei Campingplatz am See, Länge 1-2 km, Dauer 2 Std.

Samstag, 31.07.2021, 10 Uhr
„Survivaltraining und Überlebensübung in der Wildnis“ mit Uli Pelzeter

Im Rahmen einer gemütlichen Wanderung werden wir mit Uli Pelzeter (Wanderführer) die wichtigsten Grundlagen zum Überleben in der Wildnis erlernen. Die bedeutenden Aspekte des Überlebens sind Wärmeerhaltung, Wassergewinnung, Nahrungsbeschaffung, Groborientierung und der Bau von Notunterkünften. Diese fundamentalen Praktiken des Survivaltrainings werden wir erfahren und selbst praktisch umsetzen.
Mitzubringen ist eine Brotzeit für eine Vesperpause.
Treffpunkt: Equarhofen (Simmershofen), Kirche, Länge 7 km, Dauer 6 Std.

Informationen zu den Erlebnistouren finden sich auch auf der Website des Naturparks: https://www.naturpark-frankenhoehe.de/Veranstaltungen.html

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29.06
2021

VG Burgbernheim: Stellenausschreibung Bauamt

Die Verwaltungsgemeinschaft Burgbernheim sucht aufgrund des altersbedingten Ausscheidens eines Kollegen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter (m/w/d) für das Sachgebiet Bauverwaltung.

Das künftige Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • fachliche Leitung und Koordination des Bauamts

  • Beratung privater und gewerblicher Bauherrn

  • Durchführung von Bauleitplanverfahren einschließlich der Gestaltung städtebaulicher Verträge

  • Prüfung und Bearbeitung von Bauanträgen, Genehmigungsfreistellungen und Anträgen auf isolierte Befreiung

  • Beitragswesen

  • Ausschreibungen und Vergaberecht

Wir erwarten:

  • Beamter der dritten Qualifikationsebene (m/w/d) oder

  • Verwaltungsfachwirt (ALII/BLII) (m/w/d)

  • Berufserfahrung in der Bauverwaltung

  • Hohes Maß an Eigenverantwortung

  • Selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick

  • Belastbarkeit und sicheres Auftreten

  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit

Wir bieten:

  • einen sicheren unbefristeten Vollarbeitsplatz im Rahmen eines vielseitigen, verantwortungsvollen Aufgabenbereichs

  • leistungsgerechte Bezahlung unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und Qualifikationen mit den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes

  • gleitende Arbeitszeit

  • Gestaltungsmöglichkeiten im eigenverantwortlichen Arbeitsbereich

  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte richten Sie diese bis zum 26.07.2021 an die Verwaltungsgemeinschaft Burgbernheim, Rathausplatz 1, 91593 Burgbernheim bzw. R.Kett@burgbernheim.de.  Zusätzliche Informationen erteilt Ihnen gerne Herr Kett (Tel.Nr. 09843/309-21).

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: www.burgbernheim.de/Rathaus&Bürgerservice/Datenschutz.

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16.06
2021

Landratsamt: Hinweise zum Pflichtumtausch von Führerscheinen

Seit 19. März 2019 ist der sog. Pflichtumtausch von Führerscheinen in der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) in Kraft getreten. Demnach ist ein Führerschein, der vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt worden ist, bis zu dem in nachfolgender Tabelle genannten Zeitpunkt umzutauschen. Nach Ablauf dieser Frist verliert der Führerschein als Nachweisdokument seine Gültigkeit, die Fahrerlaubnis an sich bleibt aber unabhängig davon bestehen.

Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind (graue und rosa Führerscheine):

Geburtsjahr des FahrerlaubnisinhabersTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
Vor 195319.01.2033
1953-195819.01.2022
1959-196419.01.2023
1965-197019.01.2024
1971 oder später19.01.2025

Führerscheine, die ab 1. Januar 1999 ausgestellt worden sind (Kartenführerscheine, Ausstellungsdatum Nr. 4a Vorderseite Führerschein):

AusstellungsjahrTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
1999-200119.01.2026
2002-200419.01.2027
2005-200719.01.2028
200819.01.2029
200919.01.2030
201019.01.2031
201119.01.2032
2012-18.01.201319.01.2033

Seit 19.01.2013 werden Kartenführerscheine mit einem Ablaufdatum von 15 Jahren ausgestellt (Nr. 4b Vorderseite Führerschein) und sind damit nach diesem 15-jährigem Zeitraum ebenfalls zu erneuern.

Anträge für den Umtausch erhalten Sie in der Führerscheinstelle im Landratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, in den Außenstellen der Zulassung und hier: Für die Ausstellung eines neuen EU-Kartenführerscheins sind folgende Unterlagen vorzulegen:

  • beiliegender Antrag auf Ausstellung eines neuen Führerscheins (vollständig ausgefüllt)

  • ein biometrisches Lichtbild

  • Ihr bisheriger Führerschein (im Original)

  • eine Kopie der Vorder- und Rückseite Ihres Ausweisdokumentes (in der Regel Personalausweis)

  • die Gebühr i.H.v. 30,30 € (bar oder mit EC-Karte)

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter 09161 92 90900 in der Fahrerlaubnisbehörde, um Ihren vollständig ausgefüllten Antrag mit allen oben genannten erforderlichen Unterlagen persönlich abzugeben.

In Zusammenarbeit mit der Bundesdruckerei in Berlin wird der Direktversand von EU-Kartenführerscheinen durch das Landratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim angeboten. Ein großer Vorteil ist, dass ein zusätzlicher Gang zur Führerscheinabholung in der Fahrerlaubnisbehörde in Neustadt a.d.Aisch oder einer Außenstelle nicht mehr notwendig ist. Sie erhalten Ihren neuen Führerschein direkt und bequem nach Hause.

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11.06
2021

Landratsamt: FerienFirmenTag 2021

Anmeldung jetzt für Sommerferien möglich.

Der FerienFirmenTag bietet Schülern die Chance, sich an jeweils einem Tag in den Pfingst-, Sommer- oder Herbstferien über einen Ausbildungsberuf zu informieren und den Betrieb kennen zu lernen. Sie erhalten bei diesem Praktikumstag vielfältige Informationen über den jeweiligen Beruf und seine Ausbildungsinhalte. Somit erleben die Schüler an den einzelnen FerienFirmenTagen den Firmenalltag "live" vor Ort und können ihre Wunschberufe ausprobieren.

Zum FerienFirmenTag kann man sich unter www.ferienfirmentag.de anmelden.

Teilnehmer müssen mindestens 13 Jahre alt sein und eine Schule besuchen, wenn sie Betriebe in ihrer Nähe kennen lernen möchten und Interesse haben, in den, Sommerferien
praktische Kenntnisse und Informationen über interessante Berufe zu erfahren. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos!

Bereits im dritten Jahr wird unter www.ferienfirmentag.de ein erweitertes Angebot angeboten. Neben dem bekannten FerienFirmenTag gibt es auch eine Praktika- und eine
Ausbildungsanfrage an. Schüler können dabei eine Anfrage-E-Mail für einen bestimmten Zeitraum (beim Praktikum), bzw. für ein Ausbildungsjahr (bei Ausbildung) an den Betrieb stellen und stehen somit ab sofort mit dem „Bewerber“ in Kontakt. Alle weiteren Vereinbarungen finden zwischen dem Unternehmen und dem Schüler statt.

Einfach unter www.ferienfirmentag.de nachschauen, welche Angebote für die jeweilige Schulform vorhanden sind. Auf der Webseite registriert man sich zunächst mit der E-Mail-Adresse und folgt dann einfach den Anweisungen bzw. sucht den oder die Berufe aus, die interessant sind.

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11.06
2021

Landratsamt: IHK-Gründerpreis 2021

Um besonders erfolgreiche Firmengründungen auszuzeichnen, hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken 1996 den „IHK-Gründerpreis Mittelfranken“ ins Leben gerufen. Geehrt werden seitdem jedes Jahr drei junge Unternehmen, die sich seit der Gründung erfolgreich am Markt etabliert und außerdem in besonderem Maße für die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen eingesetzt haben. Der IHK-Gründerpreis soll das Gründungsklima in der Region verbessern und die Aufmerksamkeit für die Gründerszene erhöhen.

Im Fokus steht der Markterfolg der Unternehmen, der sich an Umsatz- und Gewinnzahlen sowie Schaffung und Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen festmacht. Die
Gründungsidee sollte innovativ sein, muss dabei aber nicht zwingend eine rein technische Neuerung sein. Weiter Kriterien sind sozial verantwortliches Unternehmerhandel sowie die Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Genauso preiswürdig sind originelle Marketingkonzepte oder innovative Formen der Unternehmensorganisation.

Bewerben können sich alle IHK-zugehörigen Unternehmen mit Hauptsitz in Mittelfranken, deren wirtschaftlicher Geschäftsbeginn nach dem 31.12.2014 erfolgt ist. Auch Nachfolger oder Firmenübernehmer können sich bewerben. Der IHK-Gründerpreis-Wettbewerb 2021 wird auf der Grundlage einer Ausschreibung durchgeführt. Die Bewerbungsfrist endet am Montag, 02. August 2021.

Die drei Siegerunternehmen erhalten Preisgelder in Höhe von je 10.000,-- Euro. Zudem erhalten die Sieger eine speziell designte Trophäe, eine Urkunde sowie einen zweiminütigen Kurzfilm über ihr Unternehmen. Der IHK-Gründerpreis genießt eine hohe Aufmerksamkeit und Werbewirkung. Die Ausschreibungsunterlagen sowie alle relevanten Informationen zum Wettbewerb findet man unter www.ihk-gruenderpreis-mittelfranken.de.

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